teaser

Ineyes: FlyingDJ

08.04.2007 16:00 chosen

Niemand anderes, als der mit dem Orion-Sternzeichen auf dem Kopf hat sich Zeit genommen, uns ein paar Fragen zu GIGA2, Quake 4 und natürlich ET zu beantworten. Was der Moderator des deutschen eSport-Senders GIGA2, de FlyingDJ, dabei alles ausführlich geschrieben hat, findet Ihr bei uns exklusiv, unzensiert und fast in Farbe.


 

Image Image Image


Hallo FlyingDJ, erzähl doch erstmal ein wenig über dich, damit jeder weiß, mit wem wir es hier zu tun haben.

Ich bin im letzten Sommer nach Köln gezogen, um bei GIGA2 zu arbeiten. Dort plane ich als Chef vom Dienst den täglichen Sendebetrieb, moderiere auch selbst Sendungen und kümmere mich um die Inhalte auf unserer Webseite. Neben dem eSport bin ich ein ziemlicher Kino- und DVD-Freak und habe eigentlich so ziemlich alle Ballsportarten mal mehr oder weniger intensiv betrieben, wobei ich letztendlich beim Volleyball hängen geblieben bin. Und zum Alter - Ich bin 22.


Du bist nun seit 8 Monaten bei GIGA - Hast beim Start von GIGA2 viel mit geholfen und stets ET mit in GIGA eingebracht. Nun stehen auch Quake 4 und bald endlich wieder CoD2 auf der stetigenden Sendeliste von GIGA2 während GIGA eSports auf den späten Abend umleitet. Was kann man von GIGA noch in Zukunft erwarten? Worauf kann man sich als CoD2ler und ETler freuen und können wir etwas Coverage von der CPC2 erwarten?

Wir versuchen uns momentan noch viel breiter aufzustellen. eSport besteht nicht nur aus Warcraft III und Counter-Strike und dem wollen wir mit festen Sendeslots Rechnung tragen. Broodwar, C&C3, Day Of Defeat und Quake 4 machen da den Anfang, bei ET werden wir den EuroCup und evtl. eine weitere IPS-Saison übertragen, ebenso bei Call Of Duty 2 - vermutlich Dienstag und Donnerstag um 23 Uhr wird man das zu Gesicht bekommen.
Zur CPC2, leider sind an diesem Wochenende auch WWCL- und GSL-Finals, dort werden wir mit einem Kamerateam drehen. Aber da ich in Enschede vor Ort bin, werde auch ich mit der Videokamera einige Aufnahmen machen, die es dann in der Woche danach im Programm zu sehen gibt.


Zusammen mit dem Moderatoren David Stephan und Nik Adams bist du im Januar auf dem ersten großen Event 2007 gewesen. Wie waren deine Eindrücke vom ET und Cod2 Turnier, die du ja beide selbst moderieren durftest? Wen würdest du als Co-Moderator vorziehen, Trigger oder doch eher den Helium-Inder Kohlii?

Einen der beiden vorzuziehen, wäre ungerecht - Trigger ist sehr analytisch und weiß immer, welche Strategie gerade gespielt werden sollte oder welche Fehler ein Team begangen hat. Kohliii ist dafür viel emotionaler und lebt jede Aktion im Spiel richtig mit. Ansonsten fanden die beiden Turniere leider neben dem großen CS-Turnier nicht ganz so viel Beachtung, für die Communities war es aber ein gutes Event, vor allem wegen der Professionalität seitens der Veranstalter.
[movie=http://chosen.teamoxid.de/movies/shg_aufbau.flv/] Source: GIGA 2


Die Gamestar Liga - Eine von vielen kleinen Ligen oder ist diese Liga für dich etwas besonderes? Gerade weil man dort neben Counter Strike auch sog. Randgruppen-Spiele wie Tactical Ops unterstützt. Die ET Ladder dort stößt auf weniger Resonanz, dennoch ist Gamestar neben GIGA sehr nah am Mainstream und Cashual gamer.

Eine Liga mit viel Potenzial, die aber einiges durch die eher dürftige Webseite verschenkt. Man weiß nie so richtig, wann die Spiele stattfinden. In der nächsten Saison wird sich da aber einiges ändern, ich bin mir sicher, dass man da vor allem in Sachen Coverage noch einiges verbessern kann. Ansonsten aber ein perfekter Ansatz, um eSport auch dem Massenpublikum nahe zu bringen. Ich erinnere mich noch an das Highlightvideo der GSL-Finals, als de TAMM gegen die de brotherhood of pain spielte und de sebbo drei Mann mit einer HE holte, und damals war ich noch nicht so begeistert vom eSport wie heute und fand es trotzdem toll.


Wann und wie ging deine eSports Begeisterung los und mit welchem Spiel? Wie bist du dabei auf den Weg zur Moderation, iTG und kurz darauf GIGA, gekommen?

Mein erstes eSport-Spiel war StarCraft (ja, damals noch ohne Broodwar!). Ich habe auf diversen Messen Leuten wie KoRn, Kosh und FishEye zugeschaut und war fasziniert. Mit einer frühen Beta habe ich dann Counter-Strike gespielt, war viel auf LANs in meiner Umgebung und hatte grossen Spass mit meinen Mitspielern. Irgendwann um Version 1.1 habe ich dann die Motivation verloren. Ein kurzer Abstecher in die UT-Welt war auch drin, sogar mit einem dritten Platz auf einem Turnier. Dann habe ich lange Zeit nichts gemacht, bis ich 2003 durch Freunde auf ET gebracht wurde. Richtig angefangen habe ich aber dann erst nach dem Abitur, Anfang 2005. Nach einem Jahr ET wollte ich dann mal etwas neues ausprobieren, habe das Finale des toFour-Cups gecastet und dann über die Station GamesTV den Weg zu iTG gefunden. Nach einem Gastauftritt bei GIGA wurde mir ein Platz bei GIGA 2 angeboten. Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Meine Motivation für das Casten war zunächst, dass ich mein Englisch verbessern wollte.


Quake 4 - Im Vergleich zum Vorgänger eine eigentlich kleine Community - aber wenn es um 1on1 Shooter geht wohl definitv die bessere Wahl als PK oder Warssow. Was hälst du von dem Spiel? Im letzten Jahr konntest du ja zusammen mit neok ein paar Sendungen moderieren und das Spiel zeigen.

Ich war sehr erfreut über den Patch 1.3. Zu 1.4.1 habe ich noch gemischte Gefühle, ich finde den verringerten Schaden der Railgun gut, weiss aber nicht, ob die Lightning Gun nicht zu stark geworden ist. Auch Q4TV steckt noch absolut in den Kinderschuhen. Insgesamt schliesst es aber langsam zum Vorgänger auf in Sachen Actionreichtum, und es wird ja beim ESWC und auf der WSVG gespielt!


Erst vor wenigen Tagen hast du auf Crossfire einen Artikel geschreiben, was einem Spiel wie ET fehlt, mit TosspoT und Cash - damit verbunden der CPC - in der Zukunft, spätestens mit ET:QW ein potentieller Weg zum Erfolg? Und was ist deine Meinung über die aktuellen Lineup Probleme und Dropouts der 2. CPC?

ET hat mehrere Probleme. Das grösste ist wohl, dass die Teams so multinational sind und es kaum grosse Clans gibt, die finanzielle Unterstützung bieten. Dadurch müssen viele Spieler die Reise aus eigener Tasche zahlen - zumal viele wahrscheinlich ohne Preisgeld wieder abreisen werden. Viele sind auch einfach zu jung. Ich bin mir sicher, dass Quake Wars mit einem entsprechenden Publishersupport riesigen Erfolg haben wird.


Wer sind deine Favoriten für die CPC? Idle - also Dignitas - ohne Night oder kann es ein Team wie zeroPoint endlich schaffen mal ganz oben zu stehen?

se zeroPoint ist Lanstarkes Team, aber sie werden eu Dignitas nicht das Wasser reichen können, schätze ich. So schlecht ist ie sol ja auch nicht und mit ee reload haben sie ee Holz gut ersetzt. Ansonsten sind uk The Last Resoirt meine grössten Favoriten.


Die GIGA Knockout Series laufen zusammen mit der ESL für Quake 4 - ein besonderer Event der nun für 16 deutsche Spieler zusammen mit dem EuroCup läuft. ESWC und WSVG unterstreichen das Ganze nochmal während man von der CPL weniger hält, auch die aktuellen Patches und Entwicklungen vom Q4Max und ID Software Team unterstützen das Spiel. Was hat GIGA den Anreiz gegeben Neok mal wieder an das Moderatorenpult zu setzen und ein wenig Quake 4 action zu bringen?

In der deutschen Quake-4-Szene ist lange nichts mehr passiert, auch international hat sich seit Anfang Dezember wenig getan. Der perfekte Anlass, um mal etwas auf die Beine zu stellen. Die Mithilfe der ESL war natürlich ein wichtiger Faktor dabei.


Pimp-My-Pad und das Finale in Köln - Neben den fast schon herkömmlichen ESL Premium Accounts und ausnahmsweise auch GIGA Flat Accounts ein paar tolle Preise für den ersten Event?

Allein die Reise nach Köln lohnt wohl - ganz zu schweigen von den GIGA-Accounts...nein, ganz ehrlich, es ist keine WSVG, aber immerhin gibt es gute Preise und mehr als Ruhm und Ehre zu gewinnen, und das ist eine tolle Sache.


Können wir dich in Naher zukunft auch mal wieder mit neok zusammen sehen?

Definitiv - es wird wohl schon am Dienstag so weit sein und ich freue mich auch darauf, vor allem auf neue Maps wie Torment und die neuen Strategien mit dem Patch 1.4.1. Leider muss ich auch Prioritäten setzen, und das Moderieren bleibt deswegen manchmal auf der Strecke ;-)


Es laufen ja gerade ein paar Verlosungen für diese Knockout Series, um unseren Besuchern und Euren Zuschauern mal etwas zur Anregung zu geben, warum denkst du rockt GIGA2 und warum rockt Quake 4?

GIGA 2 rockt, weil es der erste Sender weltweit ist, der sich rund um die Uhr mit eSport beschäftigt - das gibt es nicht mal in Korea! Und Quake 4 rockt, weil es der momentan beste 1on1-Shooter ist und weil knappe Matches einfach Adrenalinschübe ohne Ende geben.


Vielen Dank für deine Zeit.

Ich bedanke mich für das Interview, freue mich auf die CPC 2 und wünsche allen viel Spass bei GIGA 2!


Zusammenfassung
Wer einzelne Details haben will, ist hier falsch, so ausführlich und zu so vielen Themen kann sich keiner außer einem Chefredakteur so ausführlich Äußern.

 

Image

Im Gegenzug fürs Lesen haben wir ein besonderes Gewinnspiel für die Quake 4 Fans unter Euch, so gibt es passend zu der GIGA Knockout Series eine Verlosung von 5 GIGA Flatrate Accounts, damit auch wirklich jeder die Chance hat, den kommenden Spieltag anzuschaun. Sag uns einfach warum Quake 4 und warum GIGA 2 rockt und nutz deine Chance auf einen von diesen 5 Accounts.

Comments

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In