teaser

Ineyes: Criatura

26.01.2007 18:00 chosen

Mit der gestrigen Niederlage gegen de one4one im ET-Cup Finale hat sich das Team mit de criatura von ihrem Clan de rewind getrennt und wieder auf Clansuche begeben. Passend dazu habe ich mich mit Criatura über ET, den EuroCup, den gestrigen ET-Cup und die Zukunft unterhalten und einige interesante Antworten bekommen.
Ob mit dem Team mit hummel, fireball, hazer, murda, flix und natürlich auch criatura nun auflöst oder doch nach leeren Versprechungen vom Management von eu rewind auf der shgOpen und womöglich im nächsten EuroCup anzutreffen sind.



Player: criatura
Name: Sascha Brinkwirth
Age: 18
Location: de Niedersachsen
Team: rewind
History: taskforceX, ultimate eSports, All geeks, allstar.et, p3-gaming, Team Fusion Wolfenstein, Agony+Realm, united-souls, Highbot, demens, Palmarium, rewind
Achivements:
x Eurocup Qualification with TFW Fall 2005
gold L4F with ultimate-eSports Winter 2005
gold Conversio Cup 1 Day CvS
gold ESL Europe Ladder 6on6
x Eurocup Qualification with HighBot Spring 2006
bronze ClanBase Opencup Spring 2006 3on3
gold Federal-State-Cup-Germany Team Niedersachsen 2006
gold sc06.pl Summercup 2006
gold TEK-CUP 2006
silver ESL 6on6 SummerCup 2006
silver 1 Day 3on3 ESL Cup
bronze 6on6 #ET-Cup 17
silver 1Day-Cup 2006
gold #ET-Cup 19 3on3 Tourney
silver #ET-Cup 20


Hallo criatura, erzähl doch erst Mal etwas über dich und was du so alles machst damit hier jeder weiß mit wem wir es zu tun haben.

Hallo, ich bin de criatura, bin 18 Jahre alt und komme aus Niedersachsen in der nähe von Bremen. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beim DLZ der BWr und bereite mich auf meine Zwischenprüfung vor. Online-Spiele technisch habe ich etwa vor 3-4 Jahren angefangen ET zu spielen und war in der Zeit 1 1/2 Jahre bei taskforceX tätig. Danach war ich dann bei einigen 2-wochen clans dabei, wie ue.et mit senti.
Danach startete ich eine etwas größere Runde mit einigen mates aus meinem 3on3-team bei ultimate-eSports und wir vergnügten uns dort einige Monate. Als ich dann ein angebot von fireBall und humM3L bekam, entschied ich mich zum legendärem humM3L-Squad zu gehen und spiele dort nun seit einem knappen Jahr mehr und auch weniger erfolgreich.


Mit eu rewind, oder auch bekannt als Highbot, Palmarium, Agony+Realm... (usw.) habt ihr euch einen Namen gemacht und auch einen Invite für den laufenden EC gesichert. Mit der Überstandenen Gruppenphase folgten 2 Niederlagen in den Playoffs des EuroCups und erst heute ein 2. Platz im 20. ET-Cup, wie geht's nun bei euch weiter?

Nunja, nach den letzten Wochen die zum einem positiv waren, da wir nicht jedes Match einfach hingegeben haben und uns eigentlich recht stark präsentierten, beriefen wir uns vor einigen Tagen zu einer kleinen Besprechung. In dieser haben wir uns entschlossen, dass wir auf jeden Fall mindestens bis zum Ende des nächsten EuroCups weiterspielen. Aber nicht mehr unter dem bestehenden eu rewind.Qpad-fake sondern unter einem anderem Namen, den ich jetzt noch nicht bekannt geben darf. Wir hoffen natürlich auf einen Invite zum nächsten EuroCup und versuchen zu jeder anstehenden LAN zu kommen.


Vor wenigen Wochen wurde das Team-Germany für den laufenden Nationscup auch mit dir bekannt gegeben. War das eine Überraschung für dich? Wie sieht das Team aus und könnt ihr ins Finale kommen?

Es war auf jedenfall eine Überraschung für mich und ich war auch sehr erfreut. Auch wenn ich nur eine Backup-Position besetze, fühle ich mich geehrt und durfte an den ersten beiden Spielen teilnehmen, wenn auch nicht grade erfolgreich gegen die Schweiz. Man muss aber dazu sagen, das die Schlüsselspieler de Butchji und de Hatred an dem Sonntag verhindert waren, da sie mit se zeroPoint! an der PGA-LAN teilgenommen haben. Nun stehen wir am Sonntag im Halbfinale gegen be Belgien in einem großem Match und ich hoffe, dass dieser Positiv für uns ausgehen wird damit wir ins Finale gegen fi Finnland einziehen können. Die National-Teams der anderen Länder sind dieses Jahr tatsächlich in meinen Augen nicht so stark wie in den vergangenen Jahren. Wobei im deutschen Line-Up natürlich auch leute wie de Evil, de biqq oder de Urtier fehlen, welche aber natürlich durch andere ersetzt wurden.


Auch bei de ultimate eSports hast du dich mit tollen Panzerfaustaktionen auch für Team-Germany empfohlen und dich selbst im Team etapliert, auch heute sieht man dich weiterhin in der Klasse herumhüpfen. Würdest du dich selbst als PF-Only bezeichnen? [movie=http://chosen.teamoxid.de/criagehtab.flv/]

Eher als FieldOp-Only, natürlich versuche ich jederzeit einen kleinen Spaß und Spannung in ein Game zu bringen. Manchmal ist es dafür nötig ein paar Teamkills zu machen. Nein, aber jetzt mal ehrlich, eigentlich mag ich die Panzerfaust schon sehr gerne. Nur leider gelingen mir viele Schüsse nicht, dank Bugs oder meiner eigenen Verpeiltheit. Ich mache auch gerne einen Class-Switcher, der die benötigte klasse erledigt.


Ob es einen weiteren EuroCup für ET geben wird, steht nun definitv nicht mehr in den Sternen, auch wenn noch keine Höhe des Preisgeldes fest steht. Eine weitere ESL IPS steht in weiter Ferne und so bleiben nur die Offlineevents wie shGopen und CPC. Wird man euch dort sehen? Und unter welchem Namen?

Wir können uns leider nicht auf der dk shGopen präsentieren, aber dafür die dk CPC2 zu besuchen. Wahrscheinlich mit neuem Clannamen und Sponsor. Ich denke schon, dass es einen weiteren EuroCup für ET geben wird und wenn, dann auch mit Geld wie im letzten Jahr angekündigt. Falls die ESL weiter an der Top-Scene der ET-Community dranbleiben will, müssen sie einiges tun um diese zurückzugewinnen. Eine zweite ESL IPS wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Man sollte das Spiel allgemein noch attraktiver machen, als es schon ist. Nur leider überschreiten Spiele wie CS bekanntlich alle Grenzen und ET kann dort nicht mehr mithalten.


Die SHG open in Dänemark ist für ET ein Meilenstein, gleich gestellt, wenn auch nicht gleich dotiert, mit CS auf einem Event vertreten zu sein. Wie siehst du die Zukunft von ET und was siehst du lieber, RTCW2 oder ET:QW?

Ich hoffe natürlich das die ET-Community noch lange erhalten bleibt, wobei wir natürlich alle älter werden und auch für mich eines Tages der Zeitpunkt kommt, wo ich sage: "Jetzt ist schluss mit ET" und wahrscheinlich nicht nur mit ET. Ich hatte schonmal solch eine Phase, das beschränkte sich aber eigentlich eher, da ich zu dem Zeitpunkt mehr mit meiner Freundin verbracht habe und sie halt ganz klar an erster Stelle stand. Nun zur Frage zurück: RTCW2 wird ja nun schon seit Jahren erwartet, nicht nur von mir, sondern auch von der Community. Ich hoffe das es nicht zu sehr von Enemy Territory abweichen wird. Was ich auf jedenfall sagen muss das ich ET:QW wahrscheinlich anspielen werde, es aber nicht Clanmäßig betreiben werde. Das liegt daran, da ich keine Science-Fiction Spiele oder dieses Genre mag.


Denkst du derartige LANs können noch Neueinsteiger für ET begeistern? Immerhin ist es ein kostenloses Spiel was vor allem durch das Entwickler Team vom Ligamod "ETpro" weiter entwickelt und getragen wird während Punkbuster leider nicht zuverlässig ist.

Ich denke, dass eine LAN nicht so Effektiv ist, wie Artikel in Computerzeitschriften oder auf Seiten wie readmore, GIGA oder GameStar. Natürlich kann man sich auf LANs das spiel direkt angucken, aber eigentlich sollte man es doch eher selber Spielen und ausprobieren. Ich hätte vor 3 Jahren auch nicht damit gerechnet, dass ich mal sage, so besessen von dem Spiel sein zu können, obwohl das nun auch wieder übertrieben ist. Aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es mich für solch eine lange Zeit begeistern wird.


In Deutschland gibt es verschiedene Events wie die DLC am kommenden Sonntag und die ESL Freizeitliga der ESL, die Liga4Fun und auch teilweise den own3d.at Cup. Rund 60 mehr oder minder aktive Teams gibt es, zu wenig für eine leuchtende Zukunft auch nach ET:QW? Was fehlt deiner Meinung nach?

Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich finde, ist, dass die Leute, die auf einem hohem Niveau spielen eventuell den Spielern, die auf einem niedrigerem Niveau spielen ein paar Tipps geben, damit vielleicht auch denen das Spielen mehr Spass bereitet und diese sich mehr bemühen und es eventuell mehr gute Clans in der Community gibt.


Taktiken in ET sind vorallem auf kritisierten Maps wie Supply und SW Goldrush TE nicht sehr innovativ. Zumindest im Angriff kann man bei euch öfters viel Variation vorallem innerhalb der Klassen sehen. Wie siehst du es mit Innovationen?

Nunja, wir versuchen alles zu geben und die Taktik macht bei uns etwa 40% der Zeit die wir mit ET verbringen aus. Alle Varianten werden durchgespielt und wir stellen uns auch auf die Gegner ein, gucken uns Demos an und versuchen den Damm zu brechen.


Danke für deine Zeit, hast du nach den ganzen Fragen nun doch noch ein paar letzte Worte?

Danke auch an dich für das Interview, ich hoffe das es noch einige Sternstunden hier bei oxid gibt und das man sich auf der nächsten Enlarged trifft. Damit einen netten Gruß an alle oxid'ler und natürlich an meinen Squad, sowie an ein paar andere Leute die mir in dieser Community sehr viel bedeuten wie juice, jok3 ind sowie SarLouR.



Sehr ausführliche Antworten gab es, und als Zusammenfassung kann man kurz und knapp sagen, dass das womöglich zukünftige ET-Team von de bouncer4you nicht nur Inet-Only ist und nur den kommenden EuroCup mit ET wohl auf den kommenden großen und wichtigen LANs anzutreffen seien wird. Ob es wirklich klappt und man nicht wieder wie in der ersten Crossfire Prizefight Challenge an der Qualifikation scheitert.
Auch von der Medienpräsenz her ist Enemy Territory quasi fantastisch vertreten, unter anderem mit dem GIGA2 Moderator de FlyingDJ und auch einer Ladder innerhalb der GameStar Liga. Für viele ist die kommende LAN nur ein Zusatz zu einer Vielzahl von Unternehmungen der letzten 2 Jahre durch TosspoT mit der CPC, dem ETPro Team, der ClanBase mit den stetigen EuroCups, der ESL mit Coverage, der vergangenen IPS und dem GIGA Coverage sowie vielen anderen Helfern.

Update: Das Team Highbot, welches auch unter dem Namen Rewind bekannt war, hat sich nun aufgelöst, da es nicht mit dem neuen Clan de b4y geklappt hat.

Comments

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In