teaser

Ineyes: Über Dignitas drago

06.10.2010 16:00 chosen

Mit dem Comeback unserer Website kommt auch das Comeback der ox Ineyes-Series mit regelmäßigen Interviews.
Er hat viel mitgemacht - war bei legendären Teams aber ist selber nie zu einer Legende geworden. Seit geraumer Zeit spielt de drago nun für eu Team Dignitas und wird langsam aber sicher mit seinem Einsatz und jedem einzelnen Event endlich auch selber zur Legende in ET.

1. Für jeden der dich noch nicht kennt - Stell dich kurz vor und erzähl uns ein wenig über deine Aufgaben bei Team Dignitas und was außer ET machst.
Ich heisse Sebastian und komme aus dem schönen Berlin - momentan jobbe ich im IT Bereich und werde mich demnächst weiterbilden. Für Team Dignitas spiele ich Enemy Territory und sonstige Spiele, wie z.B. das neue Medal of Honor. Ausserdem spiele ich seit neuestem wieder etwas mehr Quake Live.

2. Bevor du zu Dignitas bist warst du in Teams wie H2K, VAE, Helix und ganz wichtig: Bei den sTREETFIGHTERS. In der Zeit gibt es bestimmt 3 Momente, an die du dich erinnerst - egal ob gut oder schlecht, was kommt dir in den Sinn?
Bei den sTREETFIGHTERS gab es einfach zu viele schöne Momente - daher mal die schlechten: als wir (untrainiert) in unserem GIGA Match auf den Sack bekommen haben, unser kurzer Wechsel zu Call of Duty 4 und letztendlich dass wir aufgehört haben zusammen zu spielen.

3. Das "wir hatten nicht viel Zeit fürs Train" ist aber eine schwache Ausrede. Immerhin war es doch das OC Finale - Wart ihr einfach zu sehr veröhnt oder hattet ihr schon zuviel gewonnen?
Wir haben damals einfach sehr wenig ET gespielt, es ging übrigens um den ersten Platz in der Ladder. Da waren wir zu beschäftigt mit anderen Rummelspielen, ich glaube Deer Hunter 2005 war es.

4. Von der sTREETFIGHTER Experten-Runde haben wir ja passend zum Dignitas Cup den Stream am Sonntag und das Finale Match gehabt. Kein wunder, dass du wieder in Erinnerungen vertieft bist - aber wieso musstest du an dem Abend eigentlich direkt weg?
Ich musste leider recht früh aufstehen und wollte deswegen rechtzeitig schlafen. Kann man mir nach dem langen Abend auch nicht verübeln, hoffe ich.

5. Wann gibt es denn ein sTREETFIGHTER Comeback? Wenn ihr schon Erfahrung in anderen Spielen gesammelt habt, habt ihr doch sicher das Potential, auch in anderen Games zu überzeugen.
Die anderen sTREETFIGHTER sind leider alle inaktiv.

6. Mit sTREETFIGHTERS habt ihr damals das erste 5on5 Showmatch in der ESL gespielt. Dann hat es noch eine ganz schöne Weile gedauert, bis sich 5on5 durchgesetzt hat. Wie fandest du es damals in dem Match und findest du den Wechsel aus Sicht eines ET Spielers gut?
Damals fand ich das Match sehr interessant und es hat mir auch großen Spaß gemacht. Ich glaube wir haben damals aber mit den Regeln für 3on3 gespielt - inzwischen macht mir 5on5 nicht mehr soviel Freude, aber ich kann den Wechsel verstehen. Zumindest für Offline-Events macht er Sinn, auch wenn es von denen trotz großer Ankündigungen nicht viele gibt.

7. Dignitas hat einen großen Namen, ohne Frage - genauso sieht es mit dem selbst Team aus. Erfolge am Stück, Jahrelang ganz oben - und jetzt mit dem ersten eigenen Cup scheint es abwärts zu gehen - Fehlt Night?
Online Cups werden meistens überschätzt. Wir haben seit Wochen nicht trainiert und sind momentan mit zwei neuen Spielern einfach nicht eingespielt. Sobald es in den Ligen in die heiße Phase geht werden wir hoffentlich mehr trainieren. Und ja, ein Spieler wie Night fehlt immer - aber niemand ist unersetzbar.

8. Ich glaube es gibt sehr wenige, die das Potential haben Night zu ersetzen, ich kann mir vorstellen dass es auch als Gemeinschaft im Team kompliziert ist, dort gemeinsam seine Position zu ersetzen. In Interviews liest man, dass ihr aktuell keinen Ingame Leader habt aber es gemeinsam lösen wollt.
Man muss bedenken, dass Night auch taktisch gesehen die entsprechenden Freiheiten hatte. Auch das Problem mit dem Ingame Leader ist lösbar, solange man mit erfahrenen Spielern zusammenspielt. Dann muss man nur noch das allernötigste besprechen. Unser größtes Problem momentan ist das Fehlen eines geeignten Rifle Spielers... sollte sich jemand also auf diesem Wege angesprochen fühlen, bitte bei uns melden.

9. Ihr habt gegen IDK in der letzten Minute die Decider verloren - Team captain dort ist Clown, der euch auch auf LAN bereits das leben schwer gemacht hat. Nun hat er seit etwa einem jahr ein neues Team zusammen gestellt - Am Anfang wurde es skeptisch betrachtet, nun beweist er, dass es Erfolg gebracht hat - Was hälst du von ihm und dem Gegner, gegen den ihr verloren habt?
Das Team von Clown ist gut. Das liegt aber auch zu einem großen Teil an dem 5on5 Modus, der nicht ganz so taktisch ausgelegt ist. Den wirklichen Wert eines Teams erkennt man aber erst in einer Stresssituation, wie z.B. dem Finale einer Liga oder idealerweise einem Offline-Event.

10. Verzeiht euch sui01 bzw. Dignitas eigentlich die kleine Schwächephase? Zuletzt seid ihr ja erst über Blight Gaming wieder zu Dignitas gekommen.
Wir sind nicht unbedingt nur wegen ET bei Dignitas - und sie wissen um unser fehlendes Engagement bei Online-Cups. Auf Offline-Events sind wir stärker. Ausserdem sind auch wir alle nur Menschen - da kann jeder mal einen schlechten Tag haben.

11. Generell zeigt ihr mehr Einsatz für ET als in der Vergangenheit - was das promoten angeht - So gibt es zum einen regelmäßige Fragen seitens der Community an dich und das gesammte Team, welche dann auf Intel's GameOn Seite gepostet werden und mit dem Cup am Sonntag auch die Idee einen Stream für Leute außerhalb von ET zur Verfügung zu stellen. Es scheint sehr motiviert - was natürlich gut ist, denkst du es lohnt sich für ET?
In ET gibt es leider nicht viele Teams mit dem Privileg in einem guten MGC zu sein. Daher nutzen wir u.a. die Seite von Dignitas und natürlich auch von Intel GameOn um ET zu promoten. Leider ist die Resonanz der eingeschworenen Community auf div. Szeneseiten oft sehr negativ - so etwas sehen auch die Verantwortlichen. Der Stream soll auch Leute anlocken die normalerweise kein ET gucken würden, da die Installation und auch das finden von ETTV IPs relativ umständlich erscheint. Warum wir das alles machen liegt auf der Hand: wir lieben dieses Spiel und möchten es so lange wie möglich spielen.

12. Es gab ein paar negative Stimmen zum Cup: Kein Invite für squad.ee und die Teilnahme vom eigenem Team am eigenen Cup war für viele bedenklich. Letzteres ist zwar nicht nachvollziehbar, aber es wäre doch im Nachhinein eine gute Entscheidung gewesen den Slot an squad.ee abzugeben, oder?
Es geht nicht immer darum wie gut man ist - ohne eine entsprechendes Verhalten kommt man nicht weiter. Ich glaube ein professionelles Auftreten der Teams sollte eine Selbstverständlichkeit sein - vor allem wenn man sein Spiel ernsthaft weiterbringen will. Ansonsten finde ich es nicht schlimm uns selbst einzuladen, das Motto war "16 der besten Teams" und dazu gehören wir nun mal. Die Preise hätten wir übrigens nicht bekommen wenn wir gewonnen hätten.

13. Namen in ET sind selten - Du warst in vielen großen Clans und seit einiger Zeit hat sich auch Speedlink in ET gezeigt. Mit dem aktuell besten rein-deutschsprachigem Team zeigen sie sich regelmäßig auf LANs und Co. Sind sie dort zurecht? Ist SL vielleicht etwas spät dran mit dem ET Support?
Jeder neue Clan ist super für ET - Speedlink ist mit dem Wechsel zu 5on5 eingestiegen und unterstützt das Spiel kräftig. Sie haben das momentan beste deutsche ET Team und die Jungs sind dort auch zurecht. Ich hoffe, dass die deutschen Teams dadurch angespornt werden und wir in Zukunft mehr von der deutschen Szene sehen.

14. Bei eurem Cup hat sich auch Highbot angemeldet - bzw. den invite angenommen. Neben dem newspost von diesem Team, in dem euer Cup schon vorab angekündigt wurde, sind sie dann doch nicht angetreten. Was hälst du von den Diskussionen von diesem Team?
Ich find es unfair gegenüber den anderen Teams. Wir haben ihnen trotz der Diskussionen eine Chance gegeben - hätte man wenigstens rechtzeitig abgesagt, hätten wir noch ein Ersatzteam finden können.

15. Genug von ET - Am Donnerstag willst du mit dem Fragster.de Redakteur Swine die ESL Knockout Series casten. Was können die Quaker von dir erwarten?
Ich spiele seit Jahren Quake, allerdings nur sehr selten in einem Clan. Seit kurzem spiele ich wieder mehr und bin Reservist bei einem CTF Team in der CB Premier League. Der Duel Mode war noch nie etwas für mich - ich schaue aber trotzdem sehr gerne und sehr oft die 1v1 Turniere. In der Theorie kenne ich mich gut aus, aber am praktischen Umsetzen hapert es natürlich - vielen Starcraft2 Spielern und Zuschauern geht es bestimmt auch so.

16. Verfolgst du auch speziell die Games von den Dignitas QL Spielern?
Sofern es einen Stream gibt bin ich recht oft dabei und drücke die Daumen.

18. Also sitzt du während dem Zotac Cup Sonntags mit Schal, Fahne und Tshirt vor dem Bildschirm? Spätestens damit würdest du ja SC2 Feeling in QL einbringen.
Ja, ich schreie auch regelmäßig PLAYGUUU ahhh PLAYGUUU.

19. In ET seid ihr ja schon bekannt für eure Lan performance und die dortigen Interviews mit all den Emotionen, daher traue ich dir das sogar zu - Aber ist es denn geplant dass eure QL Spieler mit auf die nächste LAN fahren und das, was du zuhause machst, dann hinter euch auf LAN zeigen werden?
Ich glaube unsere QL Spieler sind etwas schüchtern, daher wird das wohl nichts. Sollte es doch einmal ET und QL auf dem selben Event geben würden, wir natürlich den Ententanz zusammen tanzen.

20. Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast.

Schlusswort...
An diesem Donnerstag ist Drago auch beim Teamoxid Livestream zu finden. Dort bringen wir euch dann die ESL Knockout Series in Quake Live, er wird zusammen mit swine und mir dabei die Moderation übernehmen.

Mehr Informationen zu Drago und den Initiativen von seinem Team
x Team Dignitas Website

Comments

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In