teaser

Hinter der kuh3Liga

30.01.2007 18:00 chosen

Eine fast schon uralte deutsche Liga, seit Jahren erwachsen und angesehen unter allen Quakespielern und zusammen mit der ClanBase immer bereit für einen stetigen Event. Auch jetzt ist es wieder soweit und die Anmeldungen für die neue Saison laufen.
Passend dazu gibt es einige Informationen zu der kommenden und abgelaufenen Saison von einem der Admins im Quake 4 Bereich: de ShreDdy. Über die Erneuerungen, die Erwartungen und wie man sich überhaupt Anmelden kann, gibt es zum einen auf der Website der kuh3liga oder ausführlich, einfach und kompakt hier im Artikel.


Die Anmeldungen zur neuen Saison sind noch bis zum 04. Februar 2007 offen, allerdings kann es teilweise zu Problemen kommen und so wird empfohlen, dass man sich in dem IRC Channel an die Admins wendet: #kuh3liga.q4 ist dabei der richtige Anlaufplatz und man kann davon ausgehen, dass eigentlich immer ein Admin mit offenen Ohren und freien Fingern zur Verfügung steht.

Die besten Teams der letzten Season:
In dem Premiership, der höchsten Division der kuh3liga, konnte sich beeindrucken und ohne Niederlage de DkH.Keyweb den Sieg sichern. Der wohl letzte erfolgreiche Squad der Traditionsclans konnte sich gegen EC mitbewerbern wie eatSlugs durchsetzen und so sieht die Spitze des Rankings der letzten Season aus:
1. gold de DkH.Keyweb
2. silver de team foundatioN
3. bronze de quad-at-home

Die maps zur kommenden Saison:
- bloodwork (tmp)
- over the edge (tmp)
- revival beta 5 by gambl3r
- sandstorm (tmp)
- swelt - better than nothing
- warforged

Das aktuelle Teilnehmerfeld:
de SmackThatAss
de Schnuffel Network
de kinetics.q4
de eased
fr K*oS
fr Mors Ultima Ratio
de quad-at-home
so eLected
de team foundatioN
de one eight seven
de Red Hot Chili Fraggers
de DkH.Keyweb
de #kackn00b.eV
de eatSlugs
eu MESSiAH.GAMiNG
be violence-is-bad


Insgesamt haben 24 Teams an der letzten Saison teilgenommen, was man sich in diesem Jahr erwartet und wie es um die deutsche Quake4 Szene steht, habe ich mit dem Quake 4 Admin de ShreDdy genauer analysiert:

1. erstmal zu dir selbst, was machst du alles für q4 (har @ schleichwerbung :p), spielst du irgendwo und wer biste überhaupt?

Ich spiele seit 1999 quake und versuche die ganze Quake4 Community ein wenig mit zu fördern, in dem ich bei der kuh3liga aushelfe und einen Q4 Pickup Channel mit 2 Gameserver unterstütze. Ich selbst spiele bei dem Q4 TDM Team vom Schnuffel-Network seit Februar 2006.


2. Seit wann bist du admin bei der kuh3liga und wie hat sich q4 seit relese entwickelt? Vorallem mit dem Pointrelease von 1.3 gab es viele Änderungen, gab es generell durch die Patches einen Aufschwung oder ging es eher gemächlich voran?

Ich bin seit letztem Herbst ein Admin in der kuh3liga, zurück blickend als der neue Teil von Quake released wurde, gab es viele gute Spieler aus Quake 3, die wieder mit Quake 4 einen Einstieg in die Egoshooter gefunden haben. Mit der Zeit wurden immer mehr Spieler unzufrieden mit dem Spiel durch zu hohe PC anforderungen für ein zu langsames Spiel. Es gibt seit dem Release eigentlich immer nur die gleichen Teams die sich kaum verändern, es werden so gut wie gar keine neuen Q4 Teams gebildet, sogar als ID Software das 1.3 Pointrelease für Quake4 veröffentlichte blieb es bei den gleichen Teams und leider auch Spielern.


3. Was denkst du über das kommende 1.4 release, ein kleiner hype ist dahinter, mit einer womöglich nicht stattfindenden CPL steht es um Q3 womöhlich auch nicht viel besser, sind es zwei tote Spiele in einer unglaublich perfekten Serie mit der ein Großteil der Spieler den Einstieg in den eSports gefunden hat?

Ich denke das der neue 1.4 patch keinen großen Aufschwung in der Scene geben wird. Lediglich die aktuellen Spieler werden sich damit zufrieden geben müssen und ihren Gamestyle dem neuen Patch witmen. Einige Esportler haben ja ihr Glück in Quake4 gefunden, es waren aber kaum neue Spieler dabei sondern nur Leute, die vorher auch schon Egoshooter wie Painkiller, Quake 3 oder RtCW spielten.


4. Die Anmeldungen zu eurer neuen Saison sind gerade im Gange, mit 13 Teams für TDM und mit nur 6 von dem kurzzeitig sehr beliebtem CTF sieht es nicht gerade sehr aktiv aus. Vorallem in Deutschland sind einige Spieler nicht in der Lage Q4 zu spielen durch den Unterschied der deutschen und den internationalen Versionen. Wie groß ist die deutsche Szene, wieviele Teams gibt es? Und vorallem kennt man sich denn untereinander und findet Unterstützung als Admin?

Leider haben wir bei der kuh3liga zur zeit technische Probleme mit dem Mail system, Teams wollen sich anmelden können aber nicht, da es keine Bestätigungsmail gibt. Wir machen zur Zeit alles per Hand, das braucht leider enorm viel Zeit, aber ich denke die kommende Saison wird wieder um die 20 Teilnehmer für TDM haben.
Es gibt einige Deutsche Teams die aktiv Quake 4 Spielen, viele davon sind sogar europaweit unter den top5: Quad-at-Home, DkH.q4, foundation und eatslugs sind wohl die erfolgreichsten Quake4 Teams in Deutschland. Durch eine harmonische Community und meinen Pickup Channel, gibt es täglichen Kontakt zu anderen Teams der Quake4 Szene, Die Spieler kennen sich untereinander und es ist eine freundliche Atmosphäre.


5. Es hätten aber mehr sein können mit einem kompatiblen deutschem Q4, denn so ist es klar dass es immer wieder die selben sind, welche sich am Ende treffen. Je schwerer der Einstieg, je geringer der Erfolg, dabei ist doch Q4 eigentlich ein einfaches Spiel, bei dem man auf Dauer besser wird, egal wie lang und oft man spielt.

Quake 4 ist kein einfaches Spiel, es erfordert Teamgeist, konzentration und Geschick, aber natürlich wird man nur auf Dauer besser, vielleicht hätte ID mit einem kompatiblereren Q4 die deutsche Scene mehr fördern können.


Auch der Sieger eurer letzten TDM Saison, DkH war eher überraschend der Sieger und gleichzeitig wohl letzter Deutscher Clan mit History welcher ein TDM Squad besitzt oder? Schade ist es da natürlich das a-Loosers, mTw und starcoma nicht mher auf TDM setzt sondern nurnoch vereinzelt Q4 Spieler hält, würden mehr MGCs hier etwas neben einem TDM EC erreichen?

DkH.q4 hat mit einem super Ergebnis die Premiership der Kuh3liga gewonnen, ich denke mit 0 Niederlagen war es eher ein eindeutiger Sieg, sie hat sich vor der Saison verstärkt und sind so ein internationales top Team. a-Losers und mTw haben keine aktiven TDM Spieler gefunden die ihre Anforderungen erfüllen könnten.


Genug von der deutschen TDM Szene. ihr habt auch einen CTF Premiership. Ist der Mod Delta-CTF noch aktuell? In verschiedenen pickups wird ja hier eigentlich auch auf q4max gespielt und wie sieht es hier mit Teams aus?

Die CTF Szene ist auch sehr aktiv. Wir haben zur letzten Saison eine Delta-CTF Liga angeboten die aber leider nur 3 Anmeldungen hatte, somit mussten wir die Liga schließen und versuchen es diese Saison mit einer standard CTF Liga, genaueres über Teams und Spielern kann ich eigentlich nicht sagen, da diese von der kuh3liga ein Test wird und wir hoffen auf rege Beteiligung.


Danke für deine Zeit und viel Erfolg mit der kommenden Saison.

Comments

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In