teaser

Und es hat Brink gemacht...

16.05.2011 07:22 chosen

... am Donnerstag um 22.00 Uhr war es soweit, und bitte entschuldigt an dieser Stelle das langweilige Wortspiel, aber irgendwie arbeiten wohl noch diverse Redakteure an der optimalen Verarbeitung des Titels, so auch wir. Brink wurde auf Steam für den europäischen Markt freigegeben. Wenige Tage sind vergangen und schon jetzt findet man eine Vielzahl von deutschen Teams in diversen ESL Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem gestern ausgetragenen Release Cup. Mit dabei sind auch ein paar Namen die man aus Enemy Territory kennen sollte: So steht unter anderem der ehemalige Team Foundation und Highbot Spieler DE aFa mit im Finale bei DE Bumblebee To The Rescue, welche auf eu Power Gaming treffen werden.

Insgesamt 30 von 32 Slots waren beim ersten Cup reichlich gefüllt, eine große Masse an Teams die direkt die Berechtigung aufwirft, sich im europäischen Bereich der ESL für den Brink Championship zu qualifizieren. Gespielt wird das Finale von dem Turnier auf der Gamescom und es geht um insgesamt 15.000€ Preisgeld, gesponsert von Splash Damage.

Die einzelnen Qualifier Cups für diesen Event starten bereits in der kommenden Woche. So gibt es neben Deutschland auch acht weitere Länder, in denen man sich für das Turnier qualifizieren kann. Startschuss wird der 23.05.2011 sein und das Turnier wird sich über 3 Tage erstrecken.

Der deutsche ESL Bereich ist dabei schon gut mit dabei, besonders hervorzuheben ist die Entwicklung und der Start von Brink, so gibt es zum ersten Cup schon mal keine unendlichen Restriktionen und man erlaubt im Prinzip alles, was das Game ermöglicht. Ein guter Ansatz, den ET:QW leider nicht in der Form erleben konnte. Zwar kann man sich noch Fragen, ob einzelne Fähigkeiten im Laufe der Zeit deaktiviert werden sollten, aber die Chance, dass sich alles sehr gut ausgleicht wenn erst einmal alle Spieler im Team auf Level 20, sieht sehr gut aus, denn genau damit hat sich das Entwickler Studio Splash Damage im vergangenen halben Jahr gekümmert. Zu erwarten sind an dieser Stelle wohl auch interessante Clan Gesuche: Suche Medic, Rang 3 Level 10-12 für Freizeitteam - Amüsant, und gleichzeitig deutlicher als die herkömmlichen "High++ Avi" Artikel.

Als ich gestern unseren ehemaligen ET Spieler und inzwischen regelmäßigen Shoutcaster DE FimS nach seiner Meinung zum Spiel gefragt habe, hat er einen netten Vergleich aufgestellt: "Brink ist wie ET:QW deutlich aufgehübscht und ohne Fahrzeuge". So ganz darauf reduzieren darf man das Spiel zwar nicht, aber mehr dazu kommende Woche. Vorweg sei gesagt, dass Brink der wohl erste Titel ist, bei dem eine ausgereifte und aktuell auch sehr gut integrierte id tech 4 Engine zum Einsatz kommt.
Für Kritiker: ETQW im 2. Monate hat sich zwar auf Clanebene nicht durchsetzen können, war aber im Vergleich zum Titel Wolfenstein deutlich weiter vorne und auch beliebter.

Wer sich im Übrigen für den Single Player von Brink interessiert und sich mit der integrierten KI von Bots den Spielspaß nicht verderben will, für den ist der Parkour-Teil eine spannende Abwechslung. Erste Videos zu der Challenge zeigen einen netten Kampf um die Rekordzeit, welche aktuell wohl bei 18 Sekunden liegt.

Du hast noch kein Brink? Dann wird es Zeit, das Spiel gibt es bereits ab 39,00 € auf Amazon.

Comments

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In