teaser

Die IEM 5 World Finals auf der Cebit

28.02.2011 09:31 chosen

Die besten Spieler der Welt treffen wieder aufeinander: Auf der Cebit 2011 finden die Intel Extreme Masters ihren alljährlichen Höhepunkt mit Quake Live, Counter Strike 1.6, Starcraft 2 und  League of Legends. Um 130.000 $ geht es für 32 Teilnehmer in den 3 Disziplinen, aber auch Ruhm und Ehre stehen auf dem Spiel. Wir wollen Euch heute eine Zusammenfassung der wichtigsten Newsbeiträge sowie alle wichtigen Infos zur IEM noch einmal zusammenfassen.

ql Quake Live
x Gruppe A
x DE k1llsen
x FR strenx
x NL Vo0
x US DaHanG
x SE fazz
x PL Av3k

x Gruppe B
x US czm
x RU Cooller
x BY Cypher
x SE Spart1e
x US rapha
x AU dandaking


Relevante News

eu Videointerview mit SK-rapha
DE Interview mit k1llsen von Fragster.de
DE Übersicht der 12 Teilnehmer und Favoriten von Fragster.de
DE Ergebnisse und Tabellen auf derQuaker.com
eu fnatic analysiert beide Gruppen
eu Tek-9 mit kritischem Preview
eu ESFI World mit Vorstellung aller Spieler

Unsere Vorhersage
In Quake gab es immer einen Spieler, der einen Titel richtig dominiert hat, wenn es zu Quake 4 Zeiten noch SE Toxic war hat sich dieses meist leidige Thema in den letzten zwölf Monaten in Quake Live geändert: Erst war es rapha und dann war es cypher, die jeweils über eine gewisse Dauer sich den ersten Platz bei den wichtigen Turnieren sichern konnten.

Mit den IEM European Finals in Kiev gab es mit cooller einen alten Hasen der sich endlich auch mal an die Spitze setzen konnte, aber nicht nur das: Es gab viele Überraschungen und zwei Finalteilnehmer, denen man das zwar zugetraut hat aber es nicht erwartet hat: cooller und sein Lehrling avek trafen aufeinander.

cypher, rapher, cooller, avek und k1llsen sind die Kandidaten, die die Plätze ausgemacht haben, aber das lässt Spieler strenx und DaHang außen vor. Letztere haben am gestrigen Sonntag die 72. Ausgabe des Zotac Cups  für Quake Live unter sich ausgemacht und sich so im Favoritenpult ganz weit nach vorne katapultiert. Ob sie ihre Leistung auch auf LAN zeigen können, kann man beiden Spielern auf jeden Fall zutrauen, gerade weil ihre vergangenen Leistungen auf Events einen klaren Aufwärtstrend gezeigt haben.

 x FR strenx - für ihn wird es Zeit seine konstanten Leistungen auch mal auf LAN zu zeigen.
x BY cypher wird wieder mit hervorragendem Spiel sicher wieder zu überzeugen wissen.
x US DaHang wird US rapha als besten Amerikaner ablösen.



cs Counter-Strike 1.6
x Gruppe A
x PL Frag eXecutors
x BR compLexity
x TW UMX-Gaming (Ersatz für TyLoo)
x DK TCM Gaming
x DK mTw
x RU Moscow Five (Ex-MYM)

x Gruppe B
x SE SK Gaming
x US Team EG
x NO Lions
x UA Na'Vi
x SE fnatic
x KR redCode.kr


Relevante News

DE Die Situation in der deutschen CS Szene auf Kistengang.de

Unsere Vorhersage
mTw, fnatic und Na'Vi sind die Anwärter auf die besten Plätze. Während Na'Vi im vergangenen Jahr die Szene dominiert hat konnte fnatic sich in Kiev bereits gegen die Ukrainer durchsetzen, man darf hoffen, dass sie das erneut schaffen werden. Frag eXecutors und Moscow Five, letztere haben gerade die ASUS Winter gewonnen, können in Topform mithalten, aber können sie diese an den 5 Tagen Cebit auch an den Mann bringen?

SK Gaming hingegen muss sich langsam aber sicher sorgen um ihren Ruf machen: Das einstige schwedische Top Team hat in der jüngsten Vergangenheit alles andere als an die früheren Erfolge angeknüpft. Nun muss man mit einem Stand-In antreten, der selber noch keine große Turniererfahrung hat. In der Rolle des Underdogs müssten sie nun das unmögliche möglich machen um den ersten großen Titel im Jahr 2011 zu gewinnen.

x RU Moscow Five kann mit dem Aufwind der ASUS Winter sicher gut leben.
x SE fnatic wird für Risiko belohnt: Das neue Line Up hat bereits überzeugt.
x UA Na'Vi muss sich für den Titel hart ins Zeug legen.



sc2 StarCraft 2
x Gruppe A
x US qxc
x SE MorroW
x UA White-Ra
x PL Tarson
x US IdrA
x KR Ace

x Gruppe B
x PE Fenix
x AU mOOn-GLaDe
x DE Socke (Ersatz für uk Demuslim)
x SE SjoW
x KR Moon
x KR Squirtle


Relevante News

DE Die Gruppenphase wird von Fragster.de vorab analysiert
eu Regionen und Spieler werden vorgestellt auf Team Liquid
eu SK Gaming nimmt IEM als 'Zusammentreffen'
eu Asiatische Invites sind enttäuschend bei MYM

Unsere Vorhersage
Starcraft 2 erreicht seinen ersten großen Meilenstein mit 30.000$ für das Turnier ist es der erste Mal die World Finals bei den Intel Extreme Masters. Mit all den verschiedenen Turnieren in den vergangenen Monaten ist es ein wahrer Kampf sich aktuell zu halten und wirkliche Favoriten zu definieren, aber wir versuchen es trotzdem.

Mit MorroW als Sieger der Dreamhack Winter 2010, White-Ra der zuletzt die TeamSpeak TL Open 11 für sich entschied, idrA der sich in der GSL bewiesen hat und Sjow der sich bei den IEM Season V - European Championships den Titel ergart hat, steht das beste Teilnehmerfeld bei dem Turnier bereit, was es außerhalb der GSL geben kann. Die GSTL Teilnehmer aus Korea Ace und Squirtle wurden direkt eingeladen und werden die größte Herausforderung sein, wenn es um die Entscheidung geht wer am Ende den Titel holen soll.

Als deutsche Hoffnung geht Socke ins Rennen, er war in Kiev beeindruckend unterwegs aber hat sich dort nicht qualifizieren können. Er profitiert von der Verletzung Demuslims' und fungiert als Ersatz. Ob der ESL Pro Series Sieger sich erneut gut behaupten kann man mit ein wenig Zweifeln dennoch hoffen.

x US idrA wird seinen Einzug in das Turniergeschehen außerhalb der GSL feiern.
x SE MorroW kann sich wieder auf stärkere Konkurrenz einstellen.
x KR Moon kann er als erfolgreichster Warcraft 3 Spieler die Gruppenphase überstehen?



DE 'Schland! DE
Eigentlich gab es nur einen deutschen Vertreter auf diesem Event: ESC Spieler k1llsen konnte sich als einziger deutsche für die Endrunde qualifizieren - Natürlich in Quake Live - und zwar beeindruckend mit einem Sieg auf der Gamescom im vergangenen Jahr. Team Alternate Spieler Socke darf als Ersatz fungieren und sorgt somit für einen Ticken mehr Hoffnung, dass er sich Heimvorteil zu Nutzen weiß. Enttäuschend sind die Leistungen von Alternate attax und mousesports in CS gewesen. International sieht man wohl in den Teams nicht mehr den 'Spirit', sich gegen echte Gegner zu beweisen.

Zuhause aber doch Live dabei?
Zwar kann man wie bei jedem großen Event mit ein paar Verzögerungen rechnen, dennoch gibt es einen akkuraten Zeitplan zu den einzelnen Matches, den die ESL veröffentlicht hat. Die beste Übersicht gibt es dazu auf dem Zeitplan von Readmore.de. Zu beachten ist: Jeder Stream hält sich an das Premiumsystem von ESL TV, das bedeutet es gibt den üblich High Quality Stream nur mit einem passenden ESL TV Abo. Die sogenannten 'HD passes' gibt es zum einen zukaufen aber auch gleichzeitig zu gewinnen - Wo genau, findet ihr am Ende der News noch einmal.

Die folgenden Streams stehen für den Event zur Verfügung:
uk ESL TV A (Free Stream / HD Stream)
uk ESL TV B (Free Stream / HD Stream)
uk LoL Stream (Free Stream / HD Stream)
uk Gosugamers (Free Stream / HD Stream)
DE ESL TV Studio 2 (Free Stream / HD Stream)
uk LevelUp #1 (Free Stream / HD Stream)
uk LevelUp #2 (Free Stream)
PT MiBR (Free Stream / HD Stream)
PL ESL TV Polen #1 (Free Stream / HD Stream)
PL ESL TV Polen #2 (Free Stream)
RU Arena CS (Free Stream / HD Stream)
RU Arena SC2 (Free Stream / HD Stream)
RU Arena QL (Free Stream / HD Stream)
ES Spain (Free Stream)
CN PPLive (via PPLive / IE-Stream)
(Quelle: Fragster.de)

Um in bester Qualität zuzuschauen gibt es noch einige Gewinnspiele, auf folgenden Adressen habt ihr die Chance euch einen ESL TV HD Pass zu organisieren:
x Fragster.de verlost 5 Keys
x derQuaker.com verlost 6 Keys

Außer den Streams gibt es auch die üblichen verdächtigen, die mit einer Berichterstattung vor Ort und Live Tickern alle Informationen aktuell präsentieren:
x DE fragster
x DE Readmore
x eu Rakaka World
x eu SK Gaming
x eu fnatic
q4 DE derquaker.com
q4 eu esreality.com

Comments

player
28.02.2011 04:57
Wow echt ne menge Kohle ich spiel irgendwie das falsche Game. Chosen wann sehen wir dich bei solchen Events :) Drück k1llsen auf jeden Fall die Daumen. Am Ende gewinnen immer die Krautz.
player
28.02.2011 09:08
sehr schön geschrieben!

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In